Skip to main content

Beinwil

Wohnüberbauung Chriesimatt

Der Wohnüberbauung Chriesimatt gelingt es eine ausgezeichnete Lage mit einem architektonisch durchdachten Baustil zu kombinieren. Mit der gekonnten Setzung der drei Wohngebäude resultiert ein attraktiver Innenhof mit hochwertigen Verweilorten und Spielflächen. Die durchwegs naturnah gestaltete Umgebung ist von der Stiftung Natur und Wirtschaft mit der Verleihung des Zertifikates «naturnahe Umgebungsplanung» gewürdigt worden und anerkennt den sorgfältigen Umgang mit der Durchwegung und Begrünung des Hofraumes.

Am Dorfrand von Beinwil gelegen, bietet die Chriesimatt eine wunderbare Fernsicht in die Alpen. Gesäumt vom offen fliessenden Wienachtsbach auf der einen Seite, mit angrenzendem Landwirtschaftsland ist die Artenvielfalt in der überbauten Chriesimatt sehr hoch. Rund zwei Drittel des Gebäudeumschwungs sind naturnah gestaltet.

Die Innenhofbepflanzung hat sowohl repräsentativen als auch dekorativen Charakter und ist mit verschiedenen Gehölzen und Stauden ausgeführt. Die blumenreichen Böschungen und Wiesen rund um die Häuser sind sehr artenreich und bieten eine ästhetische Abrundung des Areals. Die Steinmauer mit südlicher Ausrichtung bietet zudem seltenen Lebensraum, beispielsweise für die Mauereidechsen.

Realisiert wurde die Umgebungsplanung zusammen mit der Hodel & Partner AG in Malters.

Fotos © Denise Brüllmann, Luzern

  • Baujahr
    2018/2019
  • Bauherr
    Cerutti Partner Generalunternehmung AG
  • Projektauftrag
    Projektentwicklung
    Planung
    Baumanagement

    Weitere Projekte aus unserem Portfolio