Skip to main content

Emmenbrücke

Gewerbegebäude Loresagi

Das Gebäude wurde als Erweiterung einer bestehenden Gewerbehalle konzipiert. Dabei sind die Restflächen des Grundstücks maximal ausgenutzt. Gegliedert wird das Gebäue in ein hallenartiges Erdgeschoss und ein darüberliegendes, auf zwei Seiten auskragendes Obergeschoss mit verschiedenen Gewerberäumen. Der Treppenhauskern mit Nebennutzungen steht an zentraler Lage in der Verbindung zum Altbau. Er erstreckt sich vom Erdgeschoss bis auf das Dach, wo eine Terrasse für die Mitarbeitenden zur Verfügung steht. Unter dem auskragenden Obergeschoss befinden sich die Parkierungsflächen und die Warenumschlagsrampe.

Das Gebäude ist hauptsächlich in Massivbauweise erstellt. Dazu sind Teilbereiche im Obergeschoss in Stahlbauweise errichtet. Die Fassadenkonstruktion besteht aus Sandwichpaneelen, welche durch Fensterbänder gegliedert werden. Bei der Fassadengestaltung sind die Gebäudevolumen und Geometrien mit verschiedenen Grautönen akzentuiert.

Die Wärmeerzeugung erfolgt über eine Erdsonden-Heizung, die Wärmeverteilung über TABS in der Bodenplatte und der Betondecke im Obergeschoss. Auf dem Flachdach des Gebäudes steht eine Photovoltaikanlage für den Eigengebrauch zur Verfügung.

Fotos © Marco Leu, Rothenburg

  • Baujahr
    2023
  • Bauherr
    ARMEC Invest AG
  • Projektauftrag
    Projektentwicklung
    Planung
    Baumanagement

    Weitere Projekte aus unserem Portfolio