Zeichner/in EFZ

Lehrstart: 2020
Standort: Malters

Wir sind ein überregional tätiges und modernes Architekturbüro mit Standorten in Rothenburg, Sursee, Dierikon und Malters. Wir realisieren komplexe und spannende Projekte. Seit 60 Jahren sind wir erfolgreich im Architekturbereich und als Generalunternehmung tätig. Rund 65 Mitarbeitende bilden das starke Fundament unserer Unternehmung, welche von 6 Partnern geführt wird. Die Ausbildung der Lernenden und die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden haben bei uns einen hohen Stellenwert.

Du bist interessiert am Berufsbild Zeichner/in EFZ mit der Fachrichtung Architektur und hast bereits eine Schnupperlehre bei Cerutti Partner gemacht. Du hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und du kannst dich gut konzentrieren. Schulisch solltest gut in Mathematik und Zeichnen sein. 

Beruf

Nebst technischen Aspekten beinhaltet der Beruf als Zeichner/in EFZ Architektur (ehemals Hochbauzeichner/in) auch gestalterische Inhalte. Du setzt als Zeichner die Entwürfe des Architekten in Pläne um und stellst die Gebäude im CAD-Programm ArchiCAD dreidimensional dar. Du arbeitest vorwiegend am Computer, zeichnest Pläne für Bauprojekte, Werkpläne und Detailpläne, welche nachher auf der Baustelle umgesetzt werden. Bei Umbauten und Gebäudeerweiterungen unterstützt du den Bauleiter oder die Zeichnerin bei den Gebäudeaufnahmen. Am Arbeitsplatz setzt du diese Aufnahmen in Pläne um. Zwischendurch wirst du zur Abwechslung auch eine Baustelle besuchen. Bereits im ersten Lehrjahr wirst du in den Planungsprozess integriert.

Anforderungen
  • Multicheck Technisch
  • räumliches Vorstellungsvermögen
  • Stärke in Mathematik
  • mind. Notenschnitt 5 im Niveau B
  • mind. Notenschnitt 4.5 im Niveau A
  • gutes technisches Verständnis im Bereich des Computers
Zukunft

Wenn du besonders begabt bist, kannst du im zweiten Lehrjahr zusätzlich in die Berufsmatura Modell 3+ einsteigen, welche du berufsbegleitend während der letzten drei Lehrjahre absolvierst. Nach der 4-jährigen Lehrzeit wirst du in zwei zusätzlichen Monaten den Abschluss der BM erwerben, womit ein Architektur Studium an der Fachhochschule möglich wird. Die Berufsmatura kann aber auch während eines Jahres nach der Lehrzeit absolviert werden.

Als Zeichner/in EFZ mit der Fachrichtung Architektur hast du nach der Lehre gute Anstellungschancen auf dem Arbeitsmarkt. Es stehen dir unterschiedliche Wege mit verschiedenen Weiterbildungen in der höheren Berufsbildung offen.

Möchtest du dich Bewerben?
Du kannst dich via Gateway für eine freie Lehrstelle oder für eine Schnupperlehre bei uns bewerben.

Cerutti Partner Architekten AG

Lindauring 6
6023 Rothenburg
 

041 289 31 31
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Industriestrasse 12
Postfach 632
6210 Sursee

041 925 80 10
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rigistrasse 8
Postfach 18
6036 Dierikon

041 442 16 31
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hellbühlstrasse 8a
6102 Malters

041 497 26 40
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!